Über uns

“Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche”

(Franz von Assisi)

An unserer Schule wollen wir auf der Grundlage des christlichen Glaubens im Alltag zusammen leben, lernen und arbeiten. Dabei sollen ich alle wohlfühlen und sich in ihrer Individualität angenommen fühlen. Deshalb legen wir Wert auf einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander.

In den Schulalltag sind katholische Fest- und Feiertage integriert. Wir beten gemeinsam und feiern regelmäßig Gottesdienste. Der Franziskustag (um den 4.Oktober) wird als unser Patronatsfest besonders gestaltet.

Der Unterricht an unserer Schule ist so aufgebaut, dass einerseits Grundwissen vermittelt wird und andererseits die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen angeleitet werden.

Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler eigene Stärken und Schwächen erkennen, Erfolge wahrnehmen, Misserfolge verkraften und dadurch ihre Persönlichkeit stärken. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu Toleranz und Offenheit erziehen. Neben der Stärkung des Selbstbewusstseins steht die Entwicklung zur Teamfähigkeit. Hier wird den Schülerinnen und Schülern bewusst, dass durch gemeinsames Arbeiten bessere Ergebnisse erzielt werden.