Allgemeines zum offenen Ganztag (Klassen 1-4):

Die Franziskus-Schule ist eine offene Ganztagsschule. Dies bedeutet, dass dienstags, mittwochs und donnerstags ein freiwilliges Angebot für die Schülerinnen und Schüler bis 15.45 Uhr zur Verfügung steht. Dies umfasst neben einem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung auch ein freies Angebot u.a. in den Bereichen Musik, Sport, Kunst. Informationen zum aktuellen Angebot (Speiseplan, AG-Angebote) können bei Interesse dem Aushang im Durchgang zur Mensa entnommen werden.

Das Nachmittagsangebot ist (bis auf das Mittagessen) kostenlos. Eine Verpflichtung zum Kauf des Mittagessens besteht jedoch nicht. Die Schülerinnen und Schüler können je nach Bedarf für die Tage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag angemeldet werden, wobei die gewählten Tage für das Halbjahr jeweils verbindlich sind.