Besuch der freiwilligen Feuerwehr am 22. und 23.02.2018 (26.02.2018)

Am 22.02. und 23.02.2018 haben unsere 3. Klassen  die freiwillige Feuerwehr Lohne besucht. Frau Silke Lenkering und einige ihrer Kollegen haben sich extra die Zeit genommen, um uns einen kleinen Eindruck von der Arbeit der Feuerwehr zu geben.

Zunächst wurde den Schülern im Seminarraum Grundlegendes zur Brandschutzerziehung vermittelt. Dabei konnten sie auch schon einiges an Wissen einbringen. Anschließend durften Fragen gestellt werden. Unter anderem wurde gefragt, wie schwer die Kleidung der Feuerwehrleute ist (ca. 35 kg, mit Atemschutz sogar ca. 55 kg), was der schlimmste Einsatz war (der Brand von Wiesenhof) oder ob es auch schon absichtliche Fehlalarme gab (ja, diese werden dann auch hart bestraft).
Hierauf ging es in die Umkleidekabine, wo den Schülern die Ausrüstung der Feuerwehrleute gezeigt und erklärt wurde. Dabei durften sie einmal die Feuerwehrschutzjacke anziehen, um einen Eindruck vom Gewicht der Kleidung zu bekommen. Danach ging es in die große Halle zu den Fahrzeugen und Gerätschaften. Die Schüler durften in dem großen Feuerwehrwagen Platz nehmen. Auch wurde ihnen gezeigt und erklärt, welche Geräte sich im Fahrzeug befinden und welche Funktion sie haben. Zum Abschluss bekam jeder Schüler eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung.
Die Schüler waren von dem Feuerwehrbesuch begeistert.
Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Team der Feuerwehr bedanken. Es ist gut zu wissen, dass es so viele ehrenamtliche Leute gibt, die mit ihrem Engagement und Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen.